Autorinnen und Autoren

Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Klaus Fröhlich-Gildhoff

Professor für Frühe Kindheit an der EFH Freiburg

Klaus Fröhlich-Gildhoff

Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Resilienz im Kita-Alltag. Was Kinder stark und widerstandsfähig macht
Was Kinder stark und widerstandsfähig macht
Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern. Eine Handreichung zur Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg
Eine Handreichung zur Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg
Dörte Weltzien, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Michael Wünsche
Kartonierte Ausgabe
19,99 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Die Bindungssicherheit des Kindes gezielt unterstützen. Das neue Beobachtungsverfahren EiBiS gibt fachliche Anhaltspunkte

Am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung in Freiburg wurde das Beobachtungsverfahren zur „Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita“ entwickelt. Es hilft Fachkräften dabei, Bindungsstatus und Bindungsverhalten von Kindern einzuschätzen und die Interaktion darauf abzustimmen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2022, 31-33

Was ich zum Leben brauche ... Seelische Grundbedürfnisse von Kindern erkennen und beachten

Essen, trinken, schlafen – körperliche Grundbedürfnisse äußern die meisten Kinder ganz deutlich. Was ist jedoch mit den seelischen? Warum es so wichtig ist, diese Bedürfnisse im Blick zu behalten.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2018, 20-23

Freiheit braucht feste Strukturen. Seelische Grundbedürfnisse im Kita-Alltag erfüllen

Zwischen Flexibilität und Ordnung – was pädagogische Fachkräfte zur seelischen Gesundheit von Kindern beitragen können. Eine Zusammenstellung.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2018, 24-26

Herausforderndes Verhalten beantworten

Wenn ein Kind ständig im Mittelpunkt stehen möchte oder sich stark von der Gruppe zurückzieht, sind Fachkräfte gefordert. Wie Sie herausfinden können, was ein betroffenes Kind braucht, und wie Sie es gezielt unterstützen können.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2018

Herausforderndes Verhalten verstehen

Täglich gibt es Situationen, in denen sich pädagogische Fachkräfte durch Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert und manchmal auch überfordert fühlen. Wie Sie die Ursachen unter systemischer Perspektive verstehen können.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2018, 10-14

Familienschatzkisten. Ein Angebot, das Kinder unterstützt und Eltern einbindet

Das innovative Konzept der Familienschatzkisten wirkt auf drei Ebenen: Es fördert die Kinder in ihrer Entwicklung, verbessert die Zusammenarbeit mit Eltern und stärkt die Teamarbeit.

Kleinstkinder, 8/2017, 24-26

Das Kind verstehen. Herausforderndes Verhalten: Ursachen und Antworten

Welche Gründe zu schwierigen Verhaltensweisen von Kleinstkindern führen, ist nicht leicht zu erkennen. Doch nur wer die Ursachen kennt, kann richtig reagieren und emotionale Defizite kompensieren.

Kleinstkinder, 8/2016, 6-9

Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick

Der Begriff „multiprofessionelle Teams“ im Feld frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung verweist darauf, dass in einem Kita-Team nicht nur die traditionell für diesen Bereich qualifizierten Erzieher/-innen und Kinderpfleger/-innen zusammenarbeiten, sondern dass weitere Berufsgruppen ihre Kompetenzen einbringen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2016, 4-6

Das Kompetenzkonzept in der Frühpädagogik

Seit einigen Jahren hat der Kompetenzbegriff auch Einzug in die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung gehalten. Aus- und Fortbildungen sollen in erster Linie nicht mehr den Erwerb von Wissen, sondern den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2015, 4-6

Burnout – Anzeichen erkennen und rechtzeitig gegensteuern

Laut Statistiken rangieren Lehrer/ -innen, pädagogische Fachkräfte - und hier besonders auch Leitungskräfte - sowie sozial-pflegerische Berufe ganz oben in der Skala der von Burnout Bedrohten. Was Burnout genau bedeutet, wie Sie als Leitung Hinweise darauf bei sich erkennen und wie schon frühzeitig etwas dagegen unternommen werden kann, klärt dieser Beitrag.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2013, 22-28

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild