kindergarten heute wissen kompakt spezial

Titel kindergarten heute Wie kommt das Kind zum Wort? Sprachentwicklung und -förderung (02/2012)/kindergarten heute wissen kompakt spezial Lupe

Gabriele Haug-Schnabel /

Joachim Bensel

Wie kommt das Kind zum Wort? Sprachentwicklung und -förderung (02/2012)

ISBN: 978-3-451-00138-3
Bestell-Nr.:4001384
9,95 EUR

Heft bestellen

Inhalt

Sprache ist ein Angebot - zuerst ein Beziehungs­angebot vom Erwachsenen an das Kind, und bereits erstaunlich früh vom Kind an die ihm vertrauten Menschen, die sich ihm zuwenden. Kinder beginnen von sich aus zu sprechen, aber niemals ohne mit ihnen sprechende Bezugs­personen. Deshalb ist es so wichtig, dass Erzieherinnen zu professionellen Sprach­begleiterinnen aus- und fortgebildet werden. Es gibt zahlreiche Sprachanlässe im KiTa-Alltag; sie müssen nicht künstlich geschaffen werden. Weit wirkungsvoller ist die zugewandte Versprach­lichung alltäglicher Situationen und sozialer Ereignisse zwischen Kindern und Erwachsenen.

I. Die Entwicklung der Sprache

Ist Sprache ein Wunder?
Wie entstand Sprache überhaupt?
Nur Menschen sprechen
Sprache - der soziale Kitt
Vor dem Sprechen kommt das Hören
Kommunikationsfähigkeit entsteht im Dialog
Von der gemeinsamen Aufmerksamkeit zum Spracherwerb
Die Bedeutung der Zeigegesten


II. Spracherwerb - eine lustvolle Kooperationsleistung

Sprache wird interaktiv erarbeitet
Sprache verstehen und Sprache sprechen
Sprechen lernt man beim Kommunizieren
Eine angeborene Fähigkeit
Erste Worte und Lautbildung
Erstversuch beim Satzbau
Der sogenannte Vokabelspurt
Die symbolische Dimension der Sprache


III. Sprache als Entwicklungsressource

Angeborene Basiskompetenzen
Sprache und Denken
„Ich! Selber! Nein!“ - Autonomieentwicklung
Eine sensible Phase für Sprache
Einsprachig - mehrsprachig
Spracherwerb bei Mädchen und Jungen
Was tun, wenn Sprache ausbleibt?


IV. Kommunikationsfeld Kindertageseinrichtung

Spracherziehung, Sprachbildung, Sprachförderung
Sprachsozialisation in Familie und KiTa
Meine Sprache und die andere Sprache
Die Bedeutung des sprachlichen „Input“
Gestaltung sprachförderlicher Interaktionen
Versprachlichung alltäglicher Situationen
Sprechanreize durch andere Kinder
Die Lust an der Schrift
Bilderbuchbetrachtung als Sprachanregung


V. Sprachstandserhebung und Sprachförderprogramme

Uneinheitliche Regelung
Sprachentwicklungsbegleitung
Beurteilen oder Beobachten?
Additive Sprachfördermaßnahmen
Wirksamkeit von Sprachförderprogrammen


Warenkorb Zum Online-Shop
Versandkostenfrei!

Beitrags- und Heftarchiv

Sonderheftreihen


kindergarten heute Abonnement

Bleiben Sie fachlich auf dem Laufenden - mit 'kindergarten heute'

Hefte kindergarten heute

'kindergarten heute' ist das marktführende Fachmagazin der Frühpädagogik.
Zum Angebot

NEWSLETTER

Kostenloser Zusatz-Service

Newsletter

Themen & Trends, Hintergrund-Informationen, Impulse für die Arbeit, Neuigkeiten aus der Redaktion.
zum Newsletter

Marktplatz

Marktplatz

Jobs, Aus- und Weiterbildung
für Erzieherinnen:
Stellenangebote ansehen

Fachbuchtipp

Gewinnspiel

Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Beantworten Sie eine Frage zum Erzieher-Alltag und gewinnen Sie ein Jahresabo von kindergarten heute.
hier mitmachen!

Das Leitungsheft

Ausgabe 3/2016

Titel Das Leitungsheft

Multiprofessionelle Teams
Kitas als attraktive Arbeitgeber
zur Inhaltsübersicht