Anzeige: Quereinstieg in die Kita

Autorinnen und Autoren

• Weltzien, Dörte

Dörte Weltzien

Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Studiengangsleiterin des Studiengangs Master Bildung und Erziehung im Kindesalter an der EH Freiburg. Dort ist sie auch Prodekanin des Fachbereichs Pädagogik und Supervision. Sie leitet, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, das ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute.

• Albers, Timm

Timm Albers

Professor für Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn. Zuvor Juniorprofessor für frühkindliche Bildung, PH Karlsruhe. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und in der frühen sprachlichen Bildung und Förderung.

Fachbegriffe

Der Bildungsbereich Philosophieren, Werte, Religion

Kinder beschäftigen sich mit grundlegenden Themen des Lebens und brauchen die Auseinandersetzung damit. Philosophische, ethische und religiöse Fragen muss die Kita deshalb aufgreifen und bearbeiten.

Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Kinder mit Fluchterfahrungen benötigen sprachliche Förderung und Fachkräfte brauchen interkulturelle Kompetenzen, um sie und ihre Familien beim Ankommen unterstützen zu können.