kindergarten heute

Titel kindergarten heute 10/2010 Lupe

Ausgabe 10/2010

  • Technik – ein eigenständiger Bildungsbereich
  • Hörmedien einsetzen
  • Dossier Kinder unter drei: Wie sollen wir die Räume der unter Dreijährigen gestalten?

Inhalt

Fachwissen

Pädagogik

Gerhard Friedrich

Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (1)

Thesen und Grundsatzüberlegungen zur Abgrenzung von Technik und Naturwissenschaft

Technik und Naturwissenschaften werden gern in einem Atemzug genannt. Dabei zeigen sie weitaus mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf. Der Autor fordert, beide Wissenschaften als unabhängige Bildungsbereiche anzuerkennen. Ein neuer und spannender Denkansatz, der Auswirkungen auf die tägliche Bildungsarbeit mit Kindern hat und haben muss!

Seite 8-15

Berufsfeld

Das aktuelle Interview

Daniela Kobelt Neuhaus

"Mehr Familienzentren nach englischem Vorbild"

Ein Interview mit Daniela Kobelt Neuhaus

Was hat es zu bedeuten, wenn sich eine Stiftung, die sich auf ihre Fahnen geschrieben hat, Familien zu unterstützen, ausgerechnet für die Weiterentwicklung von Kindertagesstätten engagiert - und mehr noch: sogar viel Geld darin investiert? Für uns ein Grund, bei einem Vorstandsmitglied nachzuhaken.

Seite 22-25

Pädagogik

Wolfgang Beudels

Keine Lust auf Bewegung

Zwischen Normalität und Auffälligkeit

Es gibt Kinder, die sich nicht so gerne bewegen wie ihre Altersgenossen. Viele Erzieherinnen fragen sich, ob sie darauf reagieren sollen und wenn ja, in welcher Form. Hintergründe und Antworten zu einer alltäglichen Beobachtung.


Seite 26-32

Sylvia Näger

Käpt'n Sharky und der Ritter Oblong-Fitz-Oblong

Hörmedien in der Kita einsetzen

Kinder hören gerne Musik und Hörgeschichten auf Kassette oder CD. Dieses Interesse ist die beste Voraussetzung, um die Entwicklung der Sprach- und Medienkompetenz der Kinder zu unterstützen. Probehören lohnt sich.

Seite 34-38

Bildungsarbeit konkret

Katja Kollowa

Actionhelden vor weißer Kulisse

Ein Kunstprojekt mit Styropor

Weg von der Baustelle - rein in die Kita. Mit Bauhandschuhen ausgerüstet probieren Kinder aus, was sich mit Styroporplatten alles machen lässt, und entdecken neue Talente.

Seite 16-19

Muriel Rathje /

Cornelia Scheffler /

Karin Finan

Sprachspaß

Einfälle für Ihre Spracharbeit mit Kindern: Nacht

Sprachspielerei, Reime und Geschichten machen Kindern Lust, Sprache zu entdecken und mit ihr zu spielen. Autorinnen bieten Sprachspaß, den Sie mit Kindern wortreich und erfinderisch ausprobieren können. Mit den Illustrationen wollen wir Ihren Blick auf junge moderne Bilderbuchkünstler lenken.

SPRACHSPASS: Was macht ihr, wenn ich schlafe?

Seite 44-45

Dossier Kinder unter drei

Praxis fragt - Experten antworten

Sandra Richter

"Wie sollen wir die Räume der unter Dreijährigen gestalten?"

Unter dieser Rubrik beantwortet ein Expertenteam aus der Dozentenschaft der Alice Salomon Hochschule in Berlin - diesmal Sandra Richter - für Sie in jeder Ausgabe ganz konkrete Fragen, wie sie aus der Praxis an uns gestellt werden und überall vorkommen.

Seite 39-41

Entwicklungsbegleitung

Bloß nicht Eingreifen!

Die Rolle der Erzieherin im Selbstbildungsprozess des Kindes (10)


Seite 42-43

Warenkorb Zum Online-Shop
Versandkostenfrei!

Beitrags- und Heftarchiv

kindergarten heute Abonnement

Bleiben Sie fachlich auf dem Laufenden - mit 'kindergarten heute'

Hefte kindergarten heute

'kindergarten heute' ist die meistgelesene Fachzeitschrift für Erzieherinnen
Zum Angebot

Sonderheftreihen


Das Leitungsheft

Ausgabe 2/2016

Titel Das Leitungsheft

Ein Familienzentrum leiten
Teamentwicklung durch Biografiearbeit
zur Inhaltsübersicht

NEWSLETTER

Kostenloser Zusatz-Service

Newsletter

Themen & Trends, Hintergrund-Informationen, Impulse für die Arbeit, Neuigkeiten aus der Redaktion.
zum Newsletter

Marktplatz

Marktplatz

Jobs, Aus- und Weiterbildung
für Erzieherinnen:
Stellenangebote ansehen

Fachbuchtipp

Gewinnspiel

Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Beantworten Sie eine Frage zum Erzieher-Alltag und gewinnen Sie ein Jahresabo von kindergarten heute.
hier mitmachen!